Spielbericht Gameday Zürich – 19. September 2020

24. September 2020

Der vierte und letzte Spieltag der Fall League fand in Zürich auf dem ASVZ Sportgelände Fluntern statt. Am Anfang des Tages lag noch Hochnebel über den Spielfeldern, aber im Verlauf des Tages konnte die Sonne doch noch durchdrücken. Im ersten Spiel trafen die Rhinos auf die Winterthur Warriors Black, oder anders gesagt der Erstplatzierte gegen den Letzten der Tabelle. Da hatten die Solothurner also klar die Favoritenrolle inne. Das zweite Spiel war dann gegen das zweitplatzierte St. Gallen Wolfpack. Das letzte Spiel der Fall League würde also eine Finalissima werden, falls die Solothurner und die St. Galler beide ersten Spiele gewinnen (womit man schwer rechnen konnte, da das Wolfpack gegen den Zweitletzten antrat). Da bei gleichem Sieg/Niederlage Verhältnis dann die Direktbegegnung zählt, wusste man, dass der Sieger des zweiten Spieles die Meisterschaft für sich entschieden hat...also ein richtiges Finalspiel!

Spiel 1: Soly Rhinos vs. Winterthur Warriors Black
Als erstes musste die Offense der Rhinos aufs Feld, und QB R. Trachsel führte sein Team konstant mit erfolgreichen kurzen Pässen über das ganze Feld, bis er schlussendlich erfolgreich einen TD Pass auf WR P. Weber anbringen konnte. Der PAT Pass ging dann ebenfalls erfolgreich auf den gleichen WR (Rhinos 07:00 Warriors). Die Defense der Rhinos konnte ebenfalls erfolgreich starten, denn Safety A. Ackermann konnte einen langen Pass abfangen, und über das halbe Feld wieder zurücktragen. Diese gute Feldposition konnten dann vom Solothurner Angriff wieder in einen TD von WR P. Weber umgewandelt werden. Der PAT misslang dann aber (Rhinos 13:00 Warriors). Die Warriors konnten sich in ihrem zweiten Drive dann übers ganze Feld arbeiten, bis sie schlussendlich den erste TD inkl. PAT erzielten (Rhinos 13:07 Warriors). Die Rhinos Offense kam dann wieder über das ganze Feld, bis schlussendlich ein kurzer Pass von R. Trachsel in die Endzone von den Gegnern abgefangen werde konnte. Die Offense der Warriors bedankt sich für diese Interception, indem sie das Spiel durch einen TD ohne PAT wieder auf 13 zu 13 ausglichen. Die Verteidigung der Winterthurer fand aber immer noch nicht wirklich eine Antwort auf die Rhinos, den der QB fand immer wieder freie WR’s zum Anspielen, welche dann den Ball auch erfolgreich fingen und am Schluss des Drives war es erneut WR P. Weber, welcher den dritten TD-Pass fing. Der PAT wurde dann zur Abwechslung mal von WR R. Wyniger verwandelt (Rhinos 20:13 Warriors). Die Verteidigung der Solothurner konnten die Gegner dann zum ersten Mal im Spiel durch ein Turnover on Downs von dem Feld schicken, und der letzte Angriff vor der Halbzeitpause endete gleich wie der erste Drive. WR P. Weber konnte ein TD & PAT Doppelpack erzielen (Rhinos 27:13 Warriors).

Die Warriors konnten gleich zu Beginn versuchen den Rückstand aufzuholen. Dieser Versuch wurde dann aber durch eine Interception von CB C. Wagner zunichte gemacht. Wagner konnten den Ball zwar nicht bis ganz in die Endzone zurücktragen, aber die Offense musste jetzt nur noch 1 Yard überbrücken, bis die nächsten Punkte erzielt werden konnten. Und dies machte WR R. Wyniger mit seinem ersten TD & PAT Doppelpack des Tages (Rhinos 34:13 Warriors). Auch der nächste Aufholversuch der Warriors wurde von der Defense der Rhinos vereitelt, denn diesmal konnte Safety A. Ackermann seine zweite Interception im Spiel machen und den Ball erfolgreich zu einem Pick-6 bis in die Endzone zurücktragen. Der PAT war dann ein wenig speziell, denn bei diesem Play spielte schlussendlich WR P. Weber erfolgreich einen Pass auf QB R. Trachsel (Rhinos 41:13 Warriors). Dann kam eine Phase des Spieles, dass durch die Verteidigungen geprägt war. Die Rhinos konnten die Warriors zweimal ohne Punkte zuzulassen vom Feld schicken, aber auch die Warriors konnten zum zweiten Mal im Spiel einen Pass von QB R. Trachsel abfangen. Die Rhinos liessen sich aber auch dadurch nicht aus dem Konzept bringen, den WR J. Zbinden konnte im nächsten Drive einen langen Pass erfolgreich in der Endzone fangen. Der PAT wurde dann von WR P. Weber gefangen (Rhinos 48:13 Warriors). Im nächsten Drive der Warriors probierte dann die Solothurner Abwehr ein paar neue Plays aus. Dabei konnte ein Warriors Spieler eine Lücke gekonnt ausnützen und über das ganze Feld bis in die Endzone rennen. Die anschliessende 2-Point Conversion konnten Sie ebenfalls erfolgreich abschliessen (Rhinos 48:21 Warriors). Die Solothurner machten weiter wie gewohnt, und als nächstes machte wieder WR R. Wyniger Punkte für die Rhinos. Der PAT wurde anschliessend von WR L. Hänzi gefangen (Rhinos 55:21 Warriors). Die Defense der Rhinos konnte sich dann wieder erneut gut in Szene setzen, denn Safety M. Curiger konnte ebenfalls eine Interception machen. Beim nächsten Drive der Solothurnerkonnte dann erneut WR R. Wyniger einen TD-Pass von QB R. Trachsel in der Endzone fangen. Der PAT wurde dann von WR P. Weber gefangen (Rhinos 62:21 Warriors). Als die Warriors bei ihrem nächsten Drive wieder ohne Punkte zu erzielen von den Rhinos gestoppt wurden, wollten die Rhinos eigentlich aufs Knie gehen und die restliche Zeit des Spieles runterlaufen lassen. Aber die Warriors forderten die Rhinos auf noch einmal einen Drive zu machen. Dieser wurde dann erfolgreich mit einem Rush-TD von QB R. Trachsel abgeschlossen. Somit wurden die Rhinos ihrer Favoriten Rollen gerecht und siegten klar mit 68:21 gegen die Winterthur Warriors Black.

Spiel 2: St. Gallen Wolfpack vs Soly Rhinos
Nun war es definitiv und der Gewinner des letzten Spieles wird dann auch die ganze Fall League gewonnen haben. Die Rhinos starteten erneut mit der Offense und wie bereits im ersten Spiel war es WR P. Weber, der die ersten Punkte für die Rhinos erzielte. Der PAT Versuch misslang dann leider (Wolfpack 00:06 Rhinos). Auch die Defense der Rhinos war von Anfang an bereit, denn sie konnten das Angriffsrecht wieder ihren Kollegen zurückgeben, ohne Punkte zuzulassen. Die Defense der St. Galler fand ebenfalls besser ins Spiel und konnten die Solothurner ebenfalls vom Punkten abhalten. Die Rhinos Defense gab zwar gross Gegenwehr, das Wolfpack konnte sich aber trotzdem langsam und stetig über das ganze Feld arbeiten, bis sie schlussendlich ebenfalls den ersten TD erzielen konnten. Da die St.Galler dann noch den PAT verwerten konnten, übernahmen sie die Führung (Wolfpack 07:06 Rhinos). Aber auch die Offense der Solothurner wusste noch, wie man punktet und so konnte im nächsten Drive QB R. Trachsel bei einem Run drei Gegenspieler austanzen und einen Rush TD erzielen. Der PAT warf er dann erfolgreich auf den freien WR P. Weber (Wolfpack 07:13 Rhinos). Die Defense der Rhinos liess weiterhin nicht locker und dank einer Interception von Safety M. Curiger hatte die Offense dann die Möglichkeit, die Führung auszubauen. Das gelang dem Angriff der Rhinos dann auch, denn WR R. Wyniger fing den nächsten Pass-TD. Die St. Galler verteidigten den PAT aber erfolgreich (Wolfpack 07:19 Rhinos). Das Wolfpack gab aber noch lange nicht auf und kämpfte sich erneut den Weg bis in die Endzone, um wieder den Anschluss zu finden. Den PAT konnten Sie ebenfalls erneut verwerten (Wolfpack 14:19 Rhinos). Da in der ersten Halbzeit nur noch ein paar Sekunden zu spielen waren, versuchte QB R. Trachsel einen langen Pass über das ganze Feld, dieser wurde jedoch von den St. Galler abgefangen.

In der zweite Halbzeit musste die Defense der Rhinos versuchen, die Führung zu verteidigen. Das gelang aber leider nicht, da die St. Galler ihren Drive erfolgreich mit einem TD-Pass und PAT abschliessen konnten und somit wieder die Führung an sich reissen konnten (Wolfpack 21:19 Rhinos). Doch zum Glück war die Offense der Rhinos immer noch gut in Fahrt und konnten beim nächsten Drive ebenfalls wieder punkten. WR P. Weber fing nicht nur den TD-Pass, sondern ebenfalls den Pass der 2-Point Conversion. Somit hatten die Rhinos nun einen 6-Punkte Vorsprung (Wolfpack 21:27 Rhinos). Die Rhinos Defense hatte sich mittlerweile sehr gut auf das Wolfpack eingestellt und liess keine Punkte mehr zu. Dabei zeigten vor allem der als Blitz spielende Y. Muntwyler eine starke Leistung. Er konnte den gegnerischen QB nicht nur permanent unter Druck setzte, sondern auch noch 4 Pässe der St. Galler abblocken. Und auch CB C. Wagner zeigte eine starke Leistung, da er fast alle gegnerische Flags in seiner Reichweite erfolgreich pullen konnte und so das Wolfpack bereits oft kurz nach der Line of Scrimmage stoppen konnte. Die Rhinos konnten die Führung mit einem gefangenen Pass in der Endzone von Center M. Boscaini und einem verwerteten PAT von WR R. Wyniger noch ausbauen (Wolfpack 21:34 Rhinos). Die Defense der Rhinos hielt weiterhin dicht, und konnte alle Versuche der St. Galler erfolgreich abwehren. Als die Rhinos Offense dann wieder in Ballbesitz war, konnten sie die restliche Spielzeit runterlaufen lassen. Somit gewannen die Rhinos auch das letzte Spiel der Fall-League und wurden damit ungeschlagen B-Meister!