Spieltag 6 Zürich, 25. August 2018

2. September 2018

Die Sommerpause ist vorbei, die Liga trifft sich wieder! Diesmal auf der AVSZ Sportanlage in Fluntern beim Züri Zoo. Nach circa 2 Monaten und etlichen Trainings bei gefühlten 40 Grad galt es wieder ernst für die Rhinos. 15 Nasen nahmen die kürzeste Reise (nur ca. 100km) in dieser Saison auf sich. Zur langen Anreise gesellte sich für einmal auch schlechtes Wetter dazu. Die Temperaturen fielen innerhalb einer Nacht um 15 Grad und es setzte Nieselregen ein. So sahen sich die Rhinos nicht nur mit zwei starken Gegnern konfrontiert, sondern auch mit garstigen Bedingungen.

St. Gallen Vipers 32: 27 Soly Rhinos (5:4 TDs)
Pünktlich zu Spielbeginn trat dann eben dieser Regen zum wiederholten Male ein. Und so kalt wie die Temperaturen, so kalt startete auch die Soly Defense ins Spiel indem sie sich gleichmal mit einem tiefen Ball überlisten liess. Doch auch die Offensive der Rhinos fand den Tritt zu Beginn noch nicht richtig und konnte einen langen Drive mit mehreren First Downs nicht erfolgreich abschliessen. Im Gegenzug fanden die St. Galler die Endzone zum zweiten Mal und gingen mit 12:0 in Führung. Die Rhinos konnten den Rückstand bis zur Pause auf 7 Punkte verkürzen und da man mit dem Ball in die zweite Hälfte starten konnte, war der 20:13 Rückstand zur Pause kein Desaster.

Doch die Chance zum schnellen Ausgleich in der Partie konnte aus Sicht der Rhinos leider nicht genützt werden. Und so rannte man die gesamte zweite Halbzeit diesem Rückstand hinterher. Auch als die Rhinos 3 Minuten vor Schluss durch einen TD von Roy das Defizit auf 5 Punkte verkürzten, brauchte es einen Stopp oder einen Turnover durch die Defense. Fast wäre es auch noch soweit gekommen doch der Ball fand den Weg durch Michaels Hände direkt zum gegnerischen Reciever und die Vipers konnten nun nur noch die Zeit herunterlaufen lassen.

Schlussendlich steht eine sehr ärgerliche Niederlage zu buche, die durch einige kleine Fehler entstanden ist. Um doch noch einen versöhnlichen Schluss des Spieltags zu haben, brauchte es eine konzentrierte Leistung gegen die Universitätsmannschaft HSG Wolfpack.

Soly Rhinos 46:13 HSG Wolfpack (7:2 TDs)
Unzufrieden und mit der Wut im Bauch gingen die Rhinos ins zweite Spiel gegen die Liganeukömmlinge von der HSG und legten den wohl besten Start hin den man nur haben kann. Yves brachte die Rhinos mit dem ersten Play in Führung und das Geburiching Josh besiegelte den Monsterstart mit zwei direkt aufeinanderfolgenden Interceptions inklusive Pick-Six. So führte man nach circa 4 Minuten schon mit 20 zu 0 und der Wiederstand der HSG war gebrochen. Zur Pause führte man 27:6 und konnte schon früh die Lineups wechseln. In der zweiten Halbzeit spielten die Rhinos ihr Spiel konzentriert weiter und somit den Sieg sicher nach Hause. Päscu erarbeitete sich einen persönlichen Meilenstein, indem er mit einem sehenswerten sliding-Catch seinen ersten Touchdown im Dress der Rhinos erzielte. So konnte den vergleichsweise vielen Unterstützern (Fäb, den beiden Julians, Phippu, Budi und Family Wyniger) doch noch ein gutes Spiel der Rhinos gezeigt werden.

Das Spiel endete mit einem Score von 46:13 und man machte sich nach einer perfekten Darbietung im zweiten Spiel zufrieden auf den Nachhauseweg.

Mit dem Sieg sicherten sich die Rhinos nun endgültig einen Platz in den Playoffs und bei einer allfälligen Ligavergrösserung/-spaltung einen Platz in der 1.Liga.

GO RHINOS!