Spieltag 5 Zürich, 26. August 2017

2. September 2017

Teambus
Ein lang gehegter Wunsch der Soly Rhinos ging in Erfüllung die Fahrt an einen Spieltag mit einem Teambus. Ivan hat den Teambus für uns organisiert, aber dann die Besammlung verschlafen. Wir waren schon fast auf der Autobahn, als wir nochmals umkehrten um ihn abzuholen. Ein grosser Dank geht auch an Simon, welcher sich als Fahrer zur Verfügung gestellt hat. Hammer!

Soly Rhinos 38 (6TD): 54 (8TD) St. Gallen Vipers
Auf allen Positionen in der Defense fehlten Stammspieler und in der Vorbereitung konnte nie in der Aufstellung trainiert werden. Auf Grund von Abstimmungsproblemen kassierten wir schnell einige TD’s. Mit einigen Umstellungen konnte die Offense der Vipers zwar gebremst, aber kein einziges Mal gestoppt werden. Bei den wenigen guten Plays in der Defense konnten die Vipers den Ball mit viel Glück in den eigenen Reihen behalten.

Im Gegensatz zu der Defense erwischte die Offense einen sehr guten Start. Mit viel Tempo und einem guten Rhythmus konterten die Rhinos jeden TD der Vipers. Bösse avancierte dabei als Sicherheitsventil von RT. Mit einigen sicheren Catches, guten Runs und mit konsequentem Ball-nach-vorne-Halten sorgte er für die positive Überraschung im ersten Spiel.

RT und Bock ahnten, dass die Defense die Vipers wohl nicht stoppen können wird. Da wir den Ball als Erste erhalten würden, war der Plan in jedem Drive Punkte vorzulegen und Pio damit unter Druck zu setzen. Leider gelang der Start in die zweite Halbzeit nicht nach Wunsch und so zogen die Vipers mit dem nächsten Drive uneinholbar davon.

Yverdon Ducs 20 (3TD) – Soly Rhinos 54 (8 TD)
Die Vorzeichen für die Ducs standen vor der Partie nicht allzu gut. An diesem heissen Tag bestritten die Ducs ihr drittes Spiel insgesamt und das zweite Spiel in Folge und dies mit genau einem Auswechselspieler. Als wäre das nicht genug spielte der QB mit einer ausgekugelten Schulter und somit in der Defense mit nur einem Arm. Die Moral der Westschweizer unter diesen Voraussetzungen war bemerkenswert.

Die Offense nutze unsere Vorteile sofort aus und spielte mit hoher Kadenz und hohem Tempo. Alain liess die Gegner reihenweise stehen, da sie mit der Flinkheit und den Cuts schlichtweg überfordert waren. In der zweiten Halbzeit übernahm Noe das Ruder als QB und dirigierte einen tadellosen TD-Drive. Den Extrapunkt versuchte er auf nonchalante Weise zu erzielen und musste „in extremis“ einen 2 Punktereturn der Ducs verhindern.

Die Defense spielte ziemlich solide und im Gegensatz zum ersten Spiel mit Roman auf seiner angestammten Position als Blitzer. Ab und zu konnten die Ducs zwar ein Big Play landen, blieben aber insgesamt harmlos. Zum Schluss versuchte die Defense noch eine Interception zu erzwingen, es waren aber die Ducs, welche zum Ende hin noch Ehrenpunkte erzielen konnten.