Playoffs Winterthur, 30. September 2017

4. Oktober 2017

Nach einer Saison mit vielen Ups and Downs und einer haarscharfen Qualifikation für die Playoffs machten wir uns mit Spannung und Zuversicht auf den Weg nach Winterthur. Das Ziel war klar – wir wollten die beste Klassierung der Vereinsgeschichte erzielen – und damit unter die besten vier Teams der Liga vorstossen.

Leider blieben wir zum dritten Mal in Folge im Viertelfinale hängen. Uns kam wieder einmal die undankbare Aufgabe des Königsmachers zu. Wer im Viertelfinale auf die Soly Rhinos trifft, darf am Ende des Finaltages den Ligapokal in die Höhe stemmen.

ASVZ Blackbirds : Soly Rhinos 35:14 (5:2 TDs)
Da das Spiel der Intruders gegen die Renegades in mehrere Verlängerungen ging, mussten wir nach unserer Vorbereitung auf das Ende der ersten Viertelfinalpartie warten.

Unsere Defense wurde gleich zu Beginn arg auseinander genommen und kassierte zwei schnelle Touchdowns. Die Offense war unter Zugzwang den Anschluss herzustellen. Leider passte auch in der Offense einiges nicht zusammen. Entweder wurden Pässe gedropt oder der freie Mann konnte unter dem Druck des Blitzes nicht erkannt werden. Die Blackbirds spielten in der Defense sehr variabel, so dass sich die Offense nicht auf die Coverages einstellen konnte. Ein weiterer TD der Blackbirds vor der Pause brachte die Rhinos an den Rand der vorzeitigen Niederlage.

Nach der Pause konnten wir das Geschehen ausgeglichener gestalten. Wir schafften es aber nicht, den Abstand zu verkleinern oder mit einem Big Play das Momentum auf unsere Seite zu ziehen. Zum Schluss wurde es noch einmal ein wenig emotional, als die Blackbirds versuchten eine 2-Point-Conversion zu erzielen. Die Defense wollte diese Extrapunkte nicht zulassen und kassierte 3 gelbe Flaggen in Folge bis die Blackbirds es schafften das Ei über die Linie zu bringen.

Neben dieser Enttäuschung gibt es aber auch ein paar Erfolgsmeldungen zu verzeichnen!

Yves Muntwyler wurde zum zweiten Mal in Folge als MVP der Soly Rhinos ausgezeichnet. Diesen Titel hat Yves nicht nur mit seinen sehr guten Leistungen, sondern auch mit seiner vorbildlichen Einstellung verdient.

Die Soly Rhinos haben in der vergangenen Saison die meisten Sacks der Liga erzielt. Dies verdanken wir in erster Linie Roman Flück, aber auch Phippu Hänggi hat einige QBs terrorisiert. So gute Spieler auf der Position des Blitzes zu haben, macht die Arbeit für die Defense viel einfacher.

Mit dem Erreichen der Playoffs haben wir unser Minimalziel erreicht – Stagnation bedeutet aber Rückschritt. Wenn wir weiterhin Stammgast am Playofftisch sein wollen, müssen wir wieder eine Schippe drauflegen. GO RHINOS!