Ein Saisonrückblick in 8 Gif’s

11. November 2016

12 Teams, 3 Newcomers und das erste Heimturnier; die Vorfreude auf die Saison 2016 war riesig! Dementsprechend gut lief die intensive Vorbereitung. Mit dem Rücktritt Bombas als langjähriger Trainer und Chef an der Sideline musste eine neue Lösung her. Die beiden Defense und Offense Captains Bock und RT übernahmen diese Verantwortung und versuchten sich dieses Jahr zum ersten Mal als Spielercoaches. Und das mit Erfolg! Die Rhinos waren heiss: Unsere Defense hat mit Josh, Bock und Alex einiges an Tackle-Erfahrung am Start und kann zusammen mit THE BLITZ Romy D dem ein oder anderen QB mächtig auf den Zahn fühlen. Und auch die Offense ist bereit: Quarterback R-Tizzy als gewohnt stabiler Grundpfeiler der Offense, hat mit Fab und Yves gleich zwei sehr gefährliche Wide Receivers als Anspielstation und mit drei potentiellen Runningbacks die Möglichkeit mit einem Variantenreichen Playbook in die Saison zu starten.

Der Start
Ende Mai war es soweit, die Vipers aus St. Gallen luden zum ersten Gameday ein. Trotz vielen Absenzen sichern sich die Nashörner die ersten zweie Siege der Saison gegen die Bulldogs aus Rafz (38:27) und den Neulingen ASEM Raptors (41:18). In Anbetracht der bemerkenswerten Leistungssteigerung der Raptors im Verlauf ihrer ersten Saison, konnte man sich glücklich schätzen so früh im Wettbewerb auf sie zu treffen. Highlight des Spieltages war auf jeden Fall der oscarreife Gefühlsausbruch unseres QB’s und Michu’s Tube Senf, die in St. Gallen seit jeher fehlt.

Mit viel Selbstvertrauen im Gepäck ging es einen Monat später nach Rafz. Die Bulldogs luden zum Megaturnier wo nebst dem NFFL Gameday auch die Junioren um jeden Punkt kämpften. Auf dem Programm der Rhinos standen die zwei Titelanwärter und Finalisten der Vorsaison: Red Lions und Mockingbirds. Gegen den Schweizer Meister aus Winterthur zeigten die Rhinos ihr wohl bestes Spiel und fügten den Red Lions die einzige Niederlage einer sonst makellosen Regular Season zu: 48:39!

Nach diesem Paukenschlag konnte man im nächsten Spiel gegen den Vize Meister leider nicht an die tolle Leistung anknüpfen, es kam zur ersten Schlappe der Saison: 30:39 für die Spottdrosseln aus Zürich.

Das Heimturnier
Am 2. Juli war der Tag endlich da. Nachdem das Heimturnier aufgrund der andauernden Regenfälle verschoben werden musste, luden die Rhinos zur Premiere in die schönste Barockstadt der Schweiz. Mit einem Kader von 16 Mann konnte aus dem Vollen geschöpft und die ersten beiden Spiele gegen die Neuchâtel Knights (52:00) und die Basel Babrians (49:6) für sich entschieden werden. Im dritten Spiel des Tages gegen die Intruders aus Zürich kam es zum erwarteten Showdown. Die Intruders behielten in einer äusserst angespannten und emotional (zu) geladenen Partie den kühleren Kopf und schickten die Nashörner mit einer 19:31 Niederlage in die Saisonpause.

Trotz diesem herben Tiefschlag können wir auf ein erfolgreiches Debut zurückschauen. Ein grosses Dankeschön geht raus an alle Fans, Helfer und Sponsoren die diesen Tag erst so besonders gemacht haben!

Der Knick
Die Lange Saisonpause war geprägt von vielen Absenzen und die daraus resultierende, ungenügende Vorbereitung wurde am nächsten Spieltag bestraft. Auf der eindrücklichen Sportanlage in Zürich Fluntern luden die Mockingbirds Anfang September zum vierten Turnier der Saison. Ohne unsere Top-Receivers gingen sowohl die Partie gegen die Midland Bouncers (32:36) als auch des Spiel gegen den späteren Schweizer Meister mit 22:26 knapp verloren. Die sicher geglaubte Qualifikation für die Playoffs stand somit unnötigerweise auf der Kippe.

Am letzten Spieltag bei den Zürich Renegades musste die Entscheidung fallen, mit den ASEM Raptors und den Luzern Pikes kämpften gleich drei Teams um den sechsten und letzten Playoff Platz. Gut 14 Tage nach den schmerzhaften Niederlagen mussten sich die Rhinos aufraffen. Und was machten die Nashörner? Sie spielten erst einmal grottenschlecht: der Rekordmeister aus St. Gallen demontierte uns in Einzelteile: 19:57. Somit konnten die Playoffs aus eigener Kraft nicht mehr erreicht werden. Wie schon 2015 musste das letzte Spiel der Regular Season über unser Schicksal entscheiden. Auch die Pikes aus Luzern haben sich im Verlauf ihrer ersten Saison massiv gesteigert und so schritten die Rhinos mit gebührendem Respekt in das Entscheidungsspiel. Mit dem Vorteil der Routine konnte dieses aber abgebrüht mit 34:19 gewonnen werden.

Die Playoffs
Am letzten Gameday in Winterthur, den Playoffs, kämpfen die 6 besten Teams der laufenden Saison um den NFFL-Titel. Die Rhinos trafen dabei im ersten Spiel auf den Drittplatzierten: die Renegades aus Zürich. Wie schon im ersten Spiel blieb die Partie umkämpft, fair und äusserst attraktiv. Die Zürcher konnten ihr fehlerloses Spiel durchziehen und sich schlussendlich mit 40:54 durchsetzen. Die Saison war damit aber zum Glück noch nicht vorbei.

Gegen die Vipers aus St. Gallen wurde um den 5. Platz gekämpft. Dabei zeigte Romy D wie man einen Gegner zermürben kann: Der Blitzer sammelte insgesamt sieben Sacks und einige Blocks und legte somit den Grundstein für die erfolgreiche Revanche gegen die St. Galler; Endstand 44:33. Die Renegades aus Zürich lieferten ihrerseits zwei weitere Topleistungen ab und wurden verdient Schweizer Meister:

Die Rhinos beenden die Saison somit auf Platz 5. Die wichtigste Erkenntnis des Jahres bleibt jedoch, dass das Nashörner auch mit den ganz Grossen mithalten können. Eine spannende Saison 2017 ist vorprogrammiert!